Evakuierung aus Afghanistan „Viele haben die Situation ausgenutzt, ohne Papiere herzukommen“

Interview | Bonn · Na­jee­bull­ah Fa­hi­mi war als Dol­met­scher Orts­kraft in Ka­bul. Nach der Eva­ku­ie­rung durch die Bun­des­wehr lebt er in Bonn. Wie hat er den Vormarsch der Taliban erlebt? Wie konnte er evakuiert werden?

 Najeebullah Fahimi

Najeebullah Fahimi

Foto: Meike Böschemeyer

In Kabul arbeitete er bis vor wenigen Wochen für die deutsche Botschaft als Dolmetscher, für die Taliban gilt er damit als Verräter. Najeebullah Fahimi gelangte mit einer der ersten Evakuierungsmaschinen nach Deutschland. In die Flugzeuge hätten sich auch Personen eingeschlichen, die eigentlich gar keine Berechtigung hatten, berichtet der 28-Jährige, der vorerst bei einem deutschen Soldaten in Bonn wohnt. Mit Fahimi sprach Rüdiger Franz.