Fehlende Glaubwürdigkeit Wie die Kirchen gegen die steigenden Austrittszahlen vorgehen wollen

Bonn · Die Austrittszahlen bereiten der katholischen und evangelischen Kirche Kopfschmerzen: Immer mehr Menschen treten aus der Kirche aus. Nun wollen beide Kirchen auf unterschiedliche Weise gegensteuern.

Bonn/Köln: Wie Kirchen gegen die steigenden Austrittszahlen vorgehen
Foto: picture alliance/dpa/Ingo Wagner

Nur wenige Tage nachdem im März das Gutachten der Kanzlei Gercke und Wollschläger zu sexualisierter Gewalt im Erzbistum Köln vorgestellt worden war, kündigte der damalige Generalvikar Markus Hofmann als erste Konsequenz einen Acht-Punkte-Plan an. Ein zentraler Bestandteil: die Weiterentwicklung der Präventionsarbeit. Ziel sei, die Sensibilität für sexualisierte Gewalt zu erhöhen und eine Kultur des achtsamen Umgangs zu fördern, hieß es damals und heißt es auch heute noch.