Ex-SPD-Vorsitzende auf dem Sprung Andrea Nahles soll Chefin der Bundesagentur für Arbeit werden

Bonn/Nürnberg · Den Sprung in das Bundeskabinett von Olaf Scholz macht Andrea Nahles nicht. Doch die frühere Bundesarbeitsministerin soll nun auf den Chefposten der Bundesagentur für Arbeit rücken.

 Andrea Nahles

Andrea Nahles

Foto: picture alliance/dpa/Bernd von Jutrczenka

Andrea Nahles war müde. Um sie herum tobte der Karneval, doch Nahles war an jenem März-Tag 2018 eingeschlafen, wie jemand berichtet, der dabei war. Sitzend auf der Bank in einer Gastwirtschaft in ihrem Heimatort in der Eifel, erschöpft von den Koalitionsverhandlungen mit CDU und CSU über eine nächste große Koalition, die die SPD ursprünglich nicht wollte. Nahles träumte damals wahrlich nicht davon, eines Tages Chefin der Bundesanstalt für Post und Telekommunikation mit Sitz in Bonn zu werden. Oder Direktorin der Bundesagentur für Arbeit mit Sitz in Nürnberg. Nahles hatte zu diesem Zeitpunkt vor Augen, etwas später im Jahr als erste Frau in der langen Geschichte der deutschen Sozialdemokratie SPD-Chefin zu w erden, weil der glücklose Martin Schulz vom SPD-Vorsitz lassen musste.