Fachkräftemangel spitzt sich zu Jede vierte Apotheke in NRW ist von Schließung bedroht

Düsseldorf/Bonn · Der Apothekerverband und die NRW-Opposition schlagen angesichts des Fachkräftemangels Alarm. Auch in Bonn und der Region ist die Lage angespannt.

Medikamente liegen im Lager einer Apotheke.

Medikamente liegen im Lager einer Apotheke.

Foto: dpa/Waltraud Grubitzsch

Eine besorgniserregende Umfrage des Apothekerverbands Nordrhein ruft die Landespolitik auf den Plan. Der Verband hatte vor wenigen Tagen eine Blitzumfrage zum Thema Personalbedarf bei seinen Mitgliedern veröffentlicht. Demnach gab jede vierte Apotheke an, der Fachkräftemangel wirke sich bereits so negativ aus, dass diese nicht ohne Probleme am Ende des Berufslebens unter neuer Leitung weitergeführt werden könne und eine Schließung drohe. Knapp sechs Prozent gaben sogar konkret auch mit Verweis auf den Fachkräftemangel an, die Apotheke in den nächsten zwölf Monaten schließen zu müssen.