Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe Seehofer und Schuster präsentieren Neuausrichtung des BBK

Bonn/Berlin · Die Bonner Bundesbehörde hat zu wenig Befugnisse, um in Katastrophenfällen wirksam eingreifen zu können. Mit einer Neuausrichtung soll das Amt gestärkt werden. Innenminister Horst Seehofer und BBK-Präsident Armin Schuster stellten ihre Pläne nun vor.

 Armin Schuster, BBK-Präsident, am Mittwoch.

Armin Schuster, BBK-Präsident, am Mittwoch.

Foto: dpa/Bernd von Jutrczenka

Um für künftige Katastrophenfälle besser gewappnet zu sein, soll das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) neu aufgestellt werden. Am Mittwoch stellten Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) und BBK-Präsident Armin Schuster (CDU) die entsprechenden Pläne für die in Bonn ansässige Behörde vor, die Seehofers Ministerium unterstellt ist.