Aktuelle Debatte Brauchen wir mehr Preußen in Deutschland?

Bonn · Mehr Preußen wagen? Oder vielleicht doch nicht? Eine Vision und Gedanken zu einer wichtigen Debatte, die viel über unser Selbstverständnis und Geschichtsbewusstsein sagt.

 Aktuell wird in Deutschland so intensiv wie selten über Preußen diskutiert.

Aktuell wird in Deutschland so intensiv wie selten über Preußen diskutiert.

Foto: picture alliance / dpa/Candy Welz

Zu Judith Weirs Komposition zu Psalm 42 und Zeilen wie „My soul thirsts for God, for the living God / When can I go and meet with God?“, die der Chor in betörender Schönheit singt, schwenkt die Kamera durch Westminster Abbey, wo die europäischen Monarchen der Queen die letzte Ehre erweisen. Es ist der 19. September 2022. Die Kamera verharrt kurz bei dem jungen Deutschen Kaiser Georg Friedrich. Er ist im ernsten Gespräch mit seiner Frau Sophie, wirkt traurig und besorgt. Elisabeth II., wie er selbst direkt mit Queen Victoria verwandt, hat er sehr geschätzt. Gerade hatte sich Georg Friedrich noch mit König Felipe II. von Spanien unterhalten. Es steht nicht zum Besten in den europäischen Monarchien. Das wird Charles noch spüren.