Vorbereitungen stehen aus Bund und Länder einigen sich auf das Deutschlandticket

Berlin · Die Länderchefs berieten mit dem Kanzler über Entlastungen in der Energiekrise. Strittig war unter anderem die Finanzierung des geplanten 49-Euro-Tickets. Am Ende gab es zufriedene Mienen.

 Bundeskanzler Olaf Scholz (Mitte, SPD) eröffnet die Ministerpräsidentenkonferenz im Bundeskanzleramt.

Bundeskanzler Olaf Scholz (Mitte, SPD) eröffnet die Ministerpräsidentenkonferenz im Bundeskanzleramt.

Foto: dpa/Kay Nietfeld

Bund und Länder haben ihren Streit über die Einführung des bundesweiten Deutschland-Tickets im Personennahverkehr beigelegt. „Das Deutschlandticket wird jetzt kommen, auch sehr zügig“, sagte Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) am Donnerstagabend nach Beratungen mit den Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten der Länder. „Wir haben jetzt alle Hürden beseitigt, sodass die Verantwortlichen in den Ländern und den Verkehrsunternehmen jetzt alles daran setzen können, dass das auch schnell und zügig vorangeht.“