Das dritte Großprojekt Bundesregierung legt Rentenpaket und Aktienrente erst nächstes Jahr vor

Berlin · Arbeitsminister Heil wird das Rentenpaket II erst Anfang des kommenden Jahres vorlegen. Die Koalition will damit das Rentenniveau auch für die Zeit ab 2025 bei 48 Prozent des Durchschnittsgehalts stabilisieren. Zudem ist der Einstieg in die Aktienrente geplant.

Zwei Rentner sitzen auf einer Bank.

Zwei Rentner sitzen auf einer Bank.

Foto: dpa/Sebastian Kahnert

Die Bundesregierung wird das geplante Rentenpaket II nicht mehr in diesem Jahr auf den Weg bringen. Das erfuhr unsere Redaktion aus Koalitionskreisen. Es müssten noch Details geklärt werden, die beteiligten Häuser von Arbeitsminister Hubertus Heil (SPD) und Finanzminister Christian Lindner (FDP) kooperierten aber gut miteinander. Ursprünglich hatte Heil das Rentenpaket in diesem Jahr vorlegen wollen, nun werde es voraussichtlich erst im Januar kommen, hieß es.