Bonner Unternehmer Gruppe um Frank Thelen spendet 500.000 Euro an die FDP

Bonn/Berlin · Rund drei Monate vor der Bundestagswahl unterstützen zehn Startup-Unternehmer die FDP mit einer gemeinsamen Parteispende von einer halben Million Euro. Zu ihnen gehört auch der Bonner Frank Thelen.

 Frank Thelen.

Frank Thelen.

Foto: dpa/Britta Pedersen

Die Gruppe um den Bonner Investor und Autor Frank Thelen erklärte in einer am Donnerstag verbreiteten Pressemitteilung, „dass eine Regierungsbeteiligung der FDP die Innovationskraft der deutschen Wirtschaft nachhaltig stärken würde“. Tags zuvor hatte Thelen bereits getwittert, eine rot-rot-grüne Regierung hätte „verheerende Folgen“ für den Standort Deutschland, ohne damit den weltweiten Klimaschutz voranzubringen: „Die Grünen retten unseren Planeten leider nicht.“

Neben Thelen gehören zur Gruppe der Spender auch der Gründer der Tourismus-Website GetYourGuide, Tao Tao, sowie der Gründer der Versicherungsplattform Wefox, Julian Teicke. In ihrer gemeinsamen Erklärung wirbt Thelen ausdrücklich für eine Bundesregierung aus Union und FDP. Notwendig sei eine wirtschaftsfreundliche Politik, die „unser Klima und unsere Ressourcen schützt und dabei trotzdem die Realität nicht aus den Augen verliert“.

Parteien müssen Spenden ab 50 000 Euro beim Bundestagspräsidenten anzeigen. So war im April bekannt geworden, dass die Grünen von einem Software-Entwickler aus Mecklenburg-Vorpommern eine Million Euro erhalten haben - die höchste Parteispende ihrer Geschichte.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Bernd Eyermann
zum Wechsel im Amt
Nicht alles gut
Kommentar zum Wechsel im Amt des DatenschutzbeauftragtenNicht alles gut
Zum Thema
Die Bonner Kinos öffnen wieder
Maskenpflicht und weniger Plätze Die Bonner Kinos öffnen wieder
Aus dem Ressort
Am Ende stehen bittere Fragen
Ende des Afghanistan-Einsatzes Am Ende stehen bittere Fragen