Digitaler Parteitag Grüne starten mit einer gestutzten Kanzlerkandidatin in den Parteitag

Berlin · Die Grünen starten mit einer gestutzten Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock in ihren Parteitag. Drei Tage beraten sie in der Station in Berlin über ihr Regierungsprogramm.

 „Bereit, weil ihr es seid“: Robert Habeck auf dem digitalen Parteitag der Grünen.

„Bereit, weil ihr es seid“: Robert Habeck auf dem digitalen Parteitag der Grünen.

Foto: dpa/Kay Nietfeld

Morgens noch ein Treffen mit der weißrussischen Oppositionspolitikerin Swetlana Tichanowskaja. Robert Habeck ist mit dabei, ebenso Ex-Parteichef Cem Özdemir, die frühere Vorsitzende Claudia Roth, engagiert in allen Themen von Flucht und Vertreibung, sowieso. Aber jetzt um 17.26 Uhr hat Habeck noch einen anderen Auftrag. Der 51-Jährige, der im April schweren Herzens die Kanzlerkandidatur seiner Co-Vorsitzenden Annalena Baerbock überlassen hat, will in den Hallen eines ehemaligen Postbahnhofs in Berlin seine Partei auf drei Tage Debatte über das Regierungsprogramm der Grünen einschwören. Draußen scheint die Sonne, hinter Habeck leuchtet eine stilisierte übergroße Sonnenblume auf dem grünem Grund des Bühnenbildes.