CDU im Umfragetief Wird die Afghanistan-Krise für Laschet zum Wendepunkt?

Berlin · Die Union steckt derzeit im Umfragetief: Erst die Flut, jetzt Afghanistan: Kann Laschet dieses Mal besser Krise? In CDU-Spitzengremien erhält der Kanzlerkandidat wieder Rückhalt. Die Afghanistan-Krise könnte für ihn zum Wendepunkt werden.

  Schwerer Gang in die CDU-Parteizentrale: Armin Laschet muss bei der Präsidiums- und Vorstandssitzung punkten.

Schwerer Gang in die CDU-Parteizentrale: Armin Laschet muss bei der Präsidiums- und Vorstandssitzung punkten.

Foto: dpa/Kay Nietfeld

Kein Lachen. Nicht mal der Hauch eines Lächelns. Da ist in der CDU-Zentrale ein anderer Armin Laschet zu beobachten. Die Wucht der Empörung, die sein Lacher im Flutgebiet auslöste, hat Spuren hinterlassen. Der 60-Jährige achtet stärker auf seine Mimik, seine Gesten, die Fotografen. Es ist ernst. Ernst für den Kanzlerkandidaten und die Union. Die Umfragen sind eingebrochen. Olaf Scholz und die SPD kommen Punkt um Punkt näher, eine Ampel-Koalition könnte Laschet das Kanzleramt kosten. Um noch viel mehr, um Leben und Tod, geht es nun in Afghanistan. Zwanzig Jahre internationaler Militäreinsatz und Aufbauhilfe sind von den Taliban hinweggefegt worden.