Die Grünen und ihre Pannen im Bundestagswahlkampf Szenen einer Polit-Ehe

Berlin · Annalena Baerbock und Robert Habeck haben ihre Zusammenarbeit bis zur Perfektion gelebt. Das ist eine Frage der Disziplin. Vor Rückschlägen hat das das Spitzenduo der Grünen nicht bewahrt.

 Demonstrative Harmonie: Annalena Baerbock und Robert Habeck auf dem Grünen-Parteitag in Leipzig.

Demonstrative Harmonie: Annalena Baerbock und Robert Habeck auf dem Grünen-Parteitag in Leipzig.

Foto: AP/Jens Meyer

Sie oder er? Seit kurz nach Ostern haben sie ihre Rollen. Sie: Annalena Baerbock, ist erste Kanzlerkandidatin in gut 41 Jahren grüner Parteigeschichte. Er: Robert Habeck, der für den grünen Frieden an der Parteispitze verzichtet hat, ist Spitzenkandidat seiner Partei. Wenn die Grünen an diesem Sonntag bei ihrem Wahlparteitag zum Schlussspurt dieses Wahlkampfes ansetzen, heißt es: sie und er. Baerbock und Habeck haben sich in den vergangenen Wochen das Land für den Wahlkampf nach Regionen aufgeteilt. Baerbock hier, Habeck dort, selten zu zweit. Nun treten sie wieder einmal gemeinsam auf eine Bühne. Noch acht Tage bis zur Bundestagswahl. Jetzt geht es wirklich nur noch zusammen. Gegen den Abwärtstrend.