Bundesvorsitzender im Amt bestätigt Was hat Christian Lindner aus der FDP gemacht?

Berlin · Christian Lindner ist mit großer Mehrheit als Vorsitzender der Liberalen wiedergewählt worden. Der 42-Jährige ist in der Partei auf dem Höhepunkt seines Wirkens angekommen.

  Christian Lindner wurde am Freitag von 93 Prozent der Del  egierten als Bundesvorsitzender der FDP wiedergewählt.

Christian Lindner wurde am Freitag von 93 Prozent der Del egierten als Bundesvorsitzender der FDP wiedergewählt.

Foto: dpa/Bernd von Jutrczenka

Er wolle eine „neue Dynamik ermöglichen“, meinte Christian Lindner im Dezember 2011, als er seinen Posten als Generalsekretär der FDP räumte. Die „Dynamik“, die folgte, katapultierte die Liberalen 2013 erstmals in ihrer Geschichte aus dem Bundestag. Seine rechtzeitige Flucht aus der Bundespolitik in die NRW-FDP bedeutete somit, dass er für den Absturz nicht verantwortlich zu machen war. Im Gegenteil: Alle Hoffnungen richteten sich auf ihn, die Trümmer zusammenzuräumen und die Verabschiedung der FDP aus der Geschichte verhindern zu können.