Bloß schnell raus Bundeswehr wird wohl schneller aus Afghanistan abziehen als geplant

Berlin · Die Nato-Führungsmacht USA will ihre Truppen bis zum 4. Juli aus Afghanistan abziehen. Das setzt auch die Bundeswehr unter Zugzwang.

 Bundeswehrsoldaten in Afghanistan: Die deutschen Streitkräfte werden wohl noch schneller abziehen als geplant.

Bundeswehrsoldaten in Afghanistan: Die deutschen Streitkräfte werden wohl noch schneller abziehen als geplant.

Foto: dpa/Michael Kappeler

Wieder setzt der große Bruder einen Termin. Wieder muss sich die Bundeswehr danach richten. Die deutschen Streitkräfte werden jetzt wohl noch schneller aus Afghanistan abziehen als geplant. Die Nato-Führungsmacht USA, ohne die auch beim Einsatz am Hindukusch nichts geht, haben ein neues Datum für das Ende der gefährlichen Militärmission gesetzt. Kürzlich noch hatte US-Präsident Joe Biden verkündet, der Einsatz in Afghanistan, ausgelöst durch die Terroranschläge am 11. September 2001 in den USA, soll just zum 11. September dieses Jahres enden. Dann hätte der letzte US-Soldat ebenso pünktlich zum 20. Jahrestag das Land verlassen, das seit mehr als 40 Jahren von Krieg und Bürgerkrieg gezeichnet ist.