Auslandseinsätze der Bundeswehr Mali-Mission macht Soldaten psychisch krank

Berlin · Auslandsmissionen der Bundeswehr gelten als belastend. Die Zahl der Soldaten mit psychischen Erkrankungen aus dem Mali-Einsatz hat sich inzwischen mehr als verdreifacht. Das geht aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der AfD hervor.

Ein Soldat der Bundeswehr steht am Flughafen nahe des Stützpunktes im Norden Malis.

Ein Soldat der Bundeswehr steht am Flughafen nahe des Stützpunktes im Norden Malis.

Foto: dpa/Michael Kappeler

Beim aktuell gefährlichsten Einsatz der Bundeswehr im afrikanischen Mali hat sich die Zahl der Bundeswehr-Soldaten mit psychischen Erkrankungen seit 2018 mehr als verdreifacht. Das geht aus dafür erstmals erhobenen Zahlen der Bundesregierung für die EUTM und Minusma-Missionen der Bundeswehr auf Anfrage des brandenburgischen AfD-Bundestagsabgeordneten René Springer hervor, die unserer Redaktion vorliegt. Wurden im Jahr 2018 noch 29 Fälle psychischer Erkrankung bei Soldaten im Mali-Einsatz registriert, waren es 2022 bereits 101 solcher Fälle.