Staatliches Handeln in Corona-Zeiten Deutschlands Ruf ist angekratzt

Analyse | Bonn · Zu wenig Impfstoff, schleppende Auszahlung der Hilfen, überforderte Ämter – im Kampf gegen die Pandemie erlaubt sich die Bundesrepublik Schwächen. Private Unternehmen zeigen, wie es besser geht.

 Die gute Laune ist vielen längst vergangen: Viele Existenzen hat die Pandemie in Deutschland vernichtet oder gefährdet.

Die gute Laune ist vielen längst vergangen: Viele Existenzen hat die Pandemie in Deutschland vernichtet oder gefährdet.

Foto: dpa/Christophe Gateau

Das Drama um Sormas ist bezeichnend. Mit Fördergeldern der Bundesregierung hatte das Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung ein Computerprogramm entwickelt, um Kontakte von Infizierten digital schneller nachverfolgen zu können. Doch weil einige Funktionen fehlten und niemand das Vorgehen auf Bundesebene koordinierte, kümmerten sich Städte und Landkreise um eigene Lösungen. Bis heute gibt es einen Flickenteppich von Systemen, von der Excel-Tabelle bis zur eigenen Software. Sormas wird erst jetzt – in der schwierigsten Phase des zweiten Lockdowns – auf Druck von Bund und Ländern eingeführt. Im Sommer 2020 wäre mehr Zeit gewesen. Ein klarer Planungsfehler.