Debatte im Parlament Wie erfolgreich wird Özdemir als Landwirtschaftsminister?

Analyse | Berlin · Als Landwirtschaftsminister hatte Cem Özdemir niemand auf dem Zettel. Doch er wurde es trotzdem. Im Bundestag macht er nun klar, dass er viel vor hat im neuen Amt. Einfach wird das nicht.

 Cem Özdemir im Bundestag. 

Cem Özdemir im Bundestag. 

Foto: dpa/Kay Nietfeld

 Für erste Aufreger hat er bereits gesorgt. Etwa mit seinem Plädoyer gegen zu niedrige Lebensmittelpreise, speziell beim Fleisch. Da wurde ihm schnell die soziale Frage gestellt. Landwirtschaftsminister Cem Özdemir hat wohl eines der kompliziertesten Ämter in der Bundesregierung. Es gibt mächtige Lobbyverbände, viele Interessen, jede Menge Ideologie und rund 80 Millionen Ernährungsexperten im Land. Der Wind bläst meist von vorn. Im Bundestag bekam dies der neue Ressortchef am Freitag zu spüren.