Künstliche Intelligenz So gehen Schulen in Bonn und der Region mit ChatGPT um

Bonn · Macht ChatGPT Hausaufgaben überflüssig? Diese Frage müssen sich Schulen derzeit stellen. Der GA hat Bildungseinrichtungen in Bonn und der Region gefragt, wie sie mit dem auf künstlicher Intelligenz basierenden Textgenerator umgehen.

Schülerinnen und Schüler am Berufskolleg des Rhein-Sieg-Kreises in Siegburg lernen im Unterricht den Umgang mit ChatGPT. Hier interpretieren sie Antworten der Software.

Schülerinnen und Schüler am Berufskolleg des Rhein-Sieg-Kreises in Siegburg lernen im Unterricht den Umgang mit ChatGPT. Hier interpretieren sie Antworten der Software.

Foto: Ralf Klodt

Wer die Software ChatGPT fragt, ob sie selbst Hausaufgaben an deutschen Schulen in Zukunft überflüssig macht, bekommt zunächst eine klare Antwort: „Als KI-Modell habe ich keine Kontrolle über Schulpolitik und -praktiken.“ Ganz sicher ist sich das Programm allerdings nicht über seinen Einfluss auf Schulen: Das textbasierte Dialogsystem, das mit Künstlicher Intelligenz (KI) funktioniert, könne nicht mit Sicherheit sagen, „ob es in Zukunft keine Hausaufgaben mehr geben wird, nur weil es ChatGPT gibt“. Da ist sich nicht nur die Software unsicher: Viele Schulen in Bonn und der Region erproben derzeit, wie sie die KI in ihrem Unterricht einbringen können und wie solche Werkzeuge das Lernen verändern werden.