Clankriminalität Fast 2000 Razzien gegen Clans in NRW

Düsseldorf · Seit dreieinhalb Jahren geht die Polizei massiv gegen kriminelle Clans wie die Al Zeins in Leverkusen vor. Nun zeigt eine Auswertung des NRW-Innenministeriums für unsere Redaktion, was die Polizei in diesem Zeitraum gegen diese Strukturen unternommen hat.

 Polizisten verlassen nach Durchsuchungen im Juni dieses Jahres eine Villa in Nordrhein-Westfalen.

Polizisten verlassen nach Durchsuchungen im Juni dieses Jahres eine Villa in Nordrhein-Westfalen.

Foto: dpa/Marcel Kusch

Mit einer wohl beispiellosen Serie von Razzien gehen nordrhein-westfälische Sicherheitsbehörden seit mehr als drei Jahren gegen kriminelle arabische Familienclans vor. So gab es seit Juli 2018 landesweit 1886 Kontrollaktionen der Polizei in dem Milieu, bei denen 4796 Objekte wie Shisha-Bars, Teestuben und Wettbüros von den Ermittlern durchsucht worden sind. Das geht aus einer Auswertung des NRW-Innenministeriums für unsere Redaktion hervor. „Vor vier Jahren haben wir ein ziemlich heißes Eisen angepackt, aber wir haben uns nicht die Finger verbrannt“, sagte NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU).