Impffortschritt in der Corona-Pandemie Ärzte halten trotz Impfdränglern an Priorisierung fest

Berlin · Das Impftempo zieht immer mehr an. Dennoch will die Ärzteschaft die vorgegebene Reihenfolge beim Impfen nicht vollständig kippen und warnt vor einem „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst“. Nach Bekanntwerden Tausender Fälle von Impfvordränglern zeigen sich kommunale Spitzenvertreter gelassen.

 Im Bonner Impfzentrum geht alles seinen geordneten Gang. In anderen Städten allerdings soll es gehäuft zu Vordrägeleien bei der Impfung gekommen sein.

Im Bonner Impfzentrum geht alles seinen geordneten Gang. In anderen Städten allerdings soll es gehäuft zu Vordrägeleien bei der Impfung gekommen sein.

Foto: dpa/Oliver Berg

Trotz des steigenden Tempos beim Impfen gegen Covid-19 haben sich führende Ärztevertreter für ein Festhalten an der Impfpriorisierung ausgesprochen. So sieht der Deutsche Hausärzteverband in der vorgegebenen Reihenfolge eine „wichtige Leitlinie“ für die Hausärzte, solange eine Knappheit an Impfstoffdosen bestehe, wie der Verbandsvorsitzende Ulrich Weigeldt sagte. Die Vorsitzende der Ärztegewerkschaft Marburger Bund, Susanne Johna, sagte, sie halte es für falsch, die Priorisierung jetzt schon preiszugeben. „Es sind ja noch gar nicht alle Personen mit Vorerkrankungen und erhöhtem Risiko geimpft. Die sollten auch in den Impfzentren noch Vorrang haben.“