Schutz vor Corona Kinderärzte rechnen noch in diesem Jahr mit Impfstoff für unter Zwölfjährige

Berlin · Kinder unter zwölf Jahren sind die einzige Bevölkerungsgruppe, für die es noch keine Zulassung von Corona-Impfstoffen gibt. Sollte es soweit kommen, ist aber noch eine Empfehlung der Ständigen Impfkommission entscheidend.

 Das deutsche Unternehmen Biontech und sein US-Partner Pfizer hatten vor einer Woche für ihren Corona-Impfstoff eine Notfallzulassung für den Einsatz bei Kindern im Alter von fünf bis elf Jahren bei der US-Arzneimittelbehörde FDA beantragt.

Das deutsche Unternehmen Biontech und sein US-Partner Pfizer hatten vor einer Woche für ihren Corona-Impfstoff eine Notfallzulassung für den Einsatz bei Kindern im Alter von fünf bis elf Jahren bei der US-Arzneimittelbehörde FDA beantragt.

Foto: dpa

Deutsche Kinder- und Jugendmediziner rechnen zeitnah mit einem Corona-Impfstoff für Kinder unter zwölf Jahren. Das sagte Jörg Dötsch, Direktor der Kinderklinik an der Uni-Klinik Köln und Präsident der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin, unserer Redaktion. „Wir erwarten noch in diesem Jahr eine Zulassung des Impfstoffes für die unter Zwölfjährigen“, so Dötsch. Dass die Ständige Impfkommission (Stiko) dann gleich eine uneingeschränkte Empfehlung aussprechen wird, zweifelte Dötsch jedoch an. „Es ist wahrscheinlich, dass nach der Zulassung die Stiko eine eingeschränkte Empfehlung für Risikogruppen, zum Beispiel Kinder mit schweren chronischen Erkrankungen, aussprechen wird“, sagte Dötsch.