Corona-Zahlen in Nordrhein-Westfalen Sind wir über den Berg?

Analyse | Bonn · Die vierte Welle schlug besonders in Nordrhein-Westfalen zu. Seit einer Woche gehen die Infektionen wieder zurück. Was bedeutet das für den Herbst?

 Wird uns wohl noch eine Zeit begleiten: Eine FFP2-Schutzmaske am Straßenrand.

Wird uns wohl noch eine Zeit begleiten: Eine FFP2-Schutzmaske am Straßenrand.

Foto: dpa/Frank Rumpenhorst

Die rote Laterne mit den meisten Corona-Infektionsfällen hat Nordrhein-Westfalen seit Montag an die beiden Bundesländer Bremen (Inzidenz: 124,4) und Hessen (109,8) abgegeben. Zwischen Rhein und Weser liegt die Zahl der wöchentlichen Ansteckungen pro 100.000 Einwohnern, die sogenannte Inzidenz, inzwischen bei 106,9. Sie war schon mal bedeutend höher. Am 27. August schnellte der Wert auf 132 hoch. Seitdem geht es stetig bergab – auch in Städten wie Köln, Bonn oder Aachen. Selbst die Corona-Hochburgen Düsseldorf (131,3) und Wuppertal (210,4) melden inzwischen leicht abnehmende Fallzahlen.