Erneute Kehrtwende Schulen in NRW öffnen trotz steigender Corona-Fälle wieder

Düsseldorf · Kinder und Jugendliche in Nordrhein-Westfalen kehren trotz hoher Infektionszahlen in den Wechselunterricht zurück. Jeder Schüler und Lehrer muss sich zweimal wöchentlich testen.

 Trotz steigender Corona-Infektionszahlen dürfen die Kinder ab kommender Woche wieder zurück in die Klassenzimmer.

Trotz steigender Corona-Infektionszahlen dürfen die Kinder ab kommender Woche wieder zurück in die Klassenzimmer.

Foto: picture alliance/dpa/Uli Deck

In Nordrhein-Westfalen kehren die Schüler von Montag an wieder zumindest tageweise ins Klassenzimmer zurück. „Wechselunterricht ist mit Tests und Impfungen verantwortbar – es geht auch um das seelische Wohl der Kinder“, sagte NRW-Schulministerin Yvonne Gebauer (FDP) am Mittwoch. Erst jetzt sei die Datenlage nach den Osterferientagen laut Robert-Koch-Institut (RKI) so solide, dass sich das bisher diffuse Infektionsgeschehen realistisch einschätzen lasse. Das Wechselmodell solle für eine längere Zeit gelten. Am Mittwoch lag die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen (Sieben-Tage-Inzidenz) in NRW bei 148,4.