Corona-Maßnahmen Mehr Länder wollen 2G-Regeln einführen

Berlin · Auf Ungeimpfte kommen immer mehr Einschränkungen zu. Doch wie genau das aussehen soll - darüber gibt es heftige Debatten. Insbesondere, wenn es um 2G-Vorgaben für Familien geht.

 Vor einer Bar in Hamburg steht ein Hinweisschild, welches auf den Einlass nach der 2G-Regel hinweist.

Vor einer Bar in Hamburg steht ein Hinweisschild, welches auf den Einlass nach der 2G-Regel hinweist.

Foto: dpa/Axel Heimken

Immer mehr Bundesländer wollen sogenannte 2G-Vorschriften umsetzen, wonach nur noch Geimpfte und Genesene Zugang beispielsweise zu Restaurants und Veranstaltungen erhalten sollen. Nordrhein-Westfalen erwägt einen solchen Schritt, acht andere Länder haben sie bereits eingeführt, darunter Hessen, Sachsen-Anhalt, Berlin, Brandenburg, Sachsen, Niedersachsen und Baden-Württemberg. Hamburg hatte Gastronomen und Veranstaltern die Möglichkeit gegeben, nur noch Geimpfte und Genesene in Innenräume zu lassen, und im Gegenzug auf Tanzverbote und Platzbeschränkungen zu verzichten.