Umstrittene Regeln Länder lockern die Quarantäne-Regeln an Schulen

Düsseldorf/Berlin/Bonn · Die Gesundheitsminister einigen sich in Schulen darauf, Freitesten nach fünf Tagen zu ermöglichen und häusliche Isolation auf enge Kontaktpersonen zu begrenzen. Die Kinder- und Jugendärzte in NRW sprechen sich gegen eine Beibehaltung der umfassenden Quarantäne aus.

 Die Quarantäne-Regelung in Schulen wird gelockert.

Die Quarantäne-Regelung in Schulen wird gelockert.

Foto: dpa/Philipp von Ditfurth

Die Quarantäne-Regelung in Schulen wird gelockert und bundesweit einheitlich gestaltet. Darauf einigten sich die Gesundheitsminister der Länder. Grundsätzlich sollen  bei Infektionen in Schulen nur noch enge Kontaktpersonen wie Sitznachbarn für mindestens fünf Tage in Quarantäne gehen. Danach soll es die Möglichkeit geben, sich mit einem PCR-Test oder Schnelltest „freitesten“ zu können. Das sagte Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek (CSU) nach dem Treffen. „Möglicherweise geht es auch ganz ohne Quarantäne“, sagte er weiter. Das hänge von den Hygiene-, Masken- und Lüftungskonzepten ab. Die Gesundheitsämter sollten „mit Augenmaß hinschauen“. Ähnliches gelte für Kitas. Der Beschluss sei bei zwei Enthaltungen gefasst worden.