Corona-Regeln im neuen Schuljahr Lehrerverband NRW warnt vor „Kontrollverlust“ an NRW-Schulen

Düsseldor · Das Corona-Konzept für den Schulstart in NRW setzt auf guten Willen und verantwortliches Handeln aller Beteiligten. Maske und Tests bleiben freiwillig. Das sorgt durchaus für Kritik. Der Lehrerverband spricht von „einer absoluten Katastrophe“.

Masken und Tests an Schulen in NRW sollen freiwillig bleiben.

Masken und Tests an Schulen in NRW sollen freiwillig bleiben.

Foto: dpa-tmn/Matthias Balk

Die Schulen in Nordrhein-Westfalen starten nach den Sommerferien mit Corona-Empfehlungen ins neue Schuljahr. Wichtigster Punkt dabei: Bildungsministerin Dorothee Feller (CDU) empfiehlt das Maskentragen in Innenräumen – eine Verpflichtung dazu wird es aber nicht geben. Schulgemeinschaften sollten „individuelle Entscheidungen respektieren“, sagte die Ministerin am Donnerstag bei der Vorstellung des Konzeptes.