Regeln für Geimpfte und Genesene Gastronomie in NRW fordert Öffnungskonzept

Düsseldorf · Spätestens in der kommenden Woche sollen bundesweit die Kontaktbeschränkungen und Ausgangssperren für vollständig Geimpfte und Genesene fallen. Die Gastronomie in Nordrhein-Westfalen fordert bereits ein Öffnungskonzept.

 Die Gastronomen nutzten die Diskussion um Freiheiten für Geimpfte, um auf ihre Lage hinzuweisen.

Die Gastronomen nutzten die Diskussion um Freiheiten für Geimpfte, um auf ihre Lage hinzuweisen.

Foto: dpa/Sina Schuldt

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hat eine rasche Lockerung für vollständig Geimpfte angekündigt. Noch diese, spätestens aber kommende Woche solle eine entsprechende Verordnung von Bundestag und Bundesrat beschlossen werden, sagte der Minister nach der Sitzung des Corona-Kabinetts. Demnach soll es eine Gleichstellung von vollständig Geimpften mit tagesaktuell Getesteten und Genesenen geben, wodurch auch Kontakt- und Ausgangsbeschränkungen weitgehend entfallen sollen. Das sei verfassungsrechtlich geboten, sagte Spahn.