Corona-Tests an Schulen und Kitas Lollitests kommen doch nicht für Kitas in NRW

Düsseldorf · Anders als in Kitas werden die Tests in den Schulen trotz des hohen Aufwands eingesetzt. Die Grünen-Opposition fordert für die Schulleitungen Unterstützung durch externe Helfer. Das Schulministerium lehnt dies jedoch ab.

 Für viele Schülerinnen und Schüler ist der Corona-Test schon Alltag geworden.

Für viele Schülerinnen und Schüler ist der Corona-Test schon Alltag geworden.

Foto: dpa/Christoph Soeder

In Nordrhein-Westfalen sollen Lollitests nun doch nicht flächendeckend in Kitas eingesetzt werden. Die Logistik und die Labor-Kapazitäten stünden nicht überall und nicht in ausreichendem Maße zur Verfügung, sagte NRW-Familienminister Joachim Stamp (FDP) am Freitag im Landtag. In der Kindertagesbetreuung sei der Aufwand für Logistik und Laborkapazitäten acht Mal so hoch wie in den Schulen. Dort, wo die örtlichen Voraussetzungen solche Tests ermöglichten, biete das Land aber eine Refinanzierung an.