Betrugsvorwürfe gegen Betreiber So schnell ist eine Corona-Teststelle aufgebaut

Düsseldorf · Mehr als 8500 Teststellen gibt es in NRW. Die Zahl ist in den vergangenen drei Monaten rasant gestiegen. Eine Einrichtung kann innerhalb weniger Tage aufgebaut werden, die Anforderungen sind verhältnismäßig gering.

 Die Nachfrage nach Corona-Schnelltests ist hoch. Das lockt auch Betrüger auf den Plan. 

Die Nachfrage nach Corona-Schnelltests ist hoch. Das lockt auch Betrüger auf den Plan. 

Foto: dpa/Sebastian Kahnert

Für viele gehört er mittlerweile zum Wochenplan: der kostenlose Bürgertest im Corona-Testzentrum um die Ecke. Denn das negative Testergebnis war zuletzt das Ticket zum Shoppen oder öffnete die Türen in Zoos und Museen. Wer nicht vollständig geimpft ist und dies nachweisen kann, muss einen Test machen. Denn trotz umfassender Lockerungen durch den Drei-Stufen-Plan der Landesregierung wird die Testpflicht die Bürger weiter in ihrem Alltag begleiten.