Urlaub in der Pandemie Welche Testpflichten soll es für Reiserückkehrer geben?

Berlin · Internationale Reisen könnten dafür sorgen, dass sich wieder mehr Menschen mit dem Coronavirus infizieren. Die Politik streitet um strengere Regeln – insbesondere wegen der Delta-Variante. Die Reisebranche ist alarmiert. Was müssen Urlauber künftig beachten?

 Die Sehnsucht nach Urlaub ist groß. Doch die Pandemie ist nicht vorbei, die Deltavariante könnte erneut für hohe Inzidenzen sorgen.

Die Sehnsucht nach Urlaub ist groß. Doch die Pandemie ist nicht vorbei, die Deltavariante könnte erneut für hohe Inzidenzen sorgen.

Foto: dpa-tmn/Markus Scholz

Wer aus dem Urlaub zurück nach Deutschland kommt, soll sich künftig zweimal auf das Coronavirus testen lassen. Das fordern Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Manuela Schwesig und Gesundheitsexperte Karl Lauterbach (beide SPD). Bislang ist häufig nur ein Test nötig. „Internationale Reisen dürfen nicht dazu führen, dass sich wieder mehr Menschen infizieren und das Virus nach Hause tragen“, sagte Schwesig unserer Redaktion. „Deshalb ist es wichtig, dass für alle Rückkehrer aus Risikogebieten gilt, dass sie zwei Tests machen. Zu Beginn der Rückkehr und nach fünf Tagen Quarantäne.“ Das einmalige Freitesten zu Beginn der Rückkehr reiche nicht aus, sagte Schwesig und erhöhte den Druck auf die Bundesregierung: „Wir setzen uns dafür ein, dass der Bund seine Verordnung ändert oder wir die Möglichkeit erhalten dies selbst zu entscheiden.“