Zugang zu rascher Coronavirus-Überprüfung Was Schnelltests bewirken sollen

Berlin · Überprüfungen auf das Coronavirus mit Schnelltests in Apotheken oder Gurgeltests für zu Hause könnten die Lockerung des Lockdowns beschleunigen. Allerdings sind noch einige Herausforderungen zu überwinden.

 Begehrt: Ein negativer Antigentest.

Begehrt: Ein negativer Antigentest.

Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Die Bundesregierung plant eine Schnelltest-Offensive und will ab Anfang März allen Bundesbürgern leichte Zugänge zu einer raschen Corona-Überprüfung zwischendurch ermöglichen. Noch bittet der Gesundheitsminister die Menschen um Geduld, weil teilweise die Zulassungsverfahren nicht abgeschlossen sind. Einmal auf dem Markt könnten, so hoffen Experten, die erweiterten Testangebote aber einen wichtigen Beitrag im Kampf gegen die Pandemie leisten.