Kampf gegen das Coronavirus Was Pädagogen und Virologen von Lolli-Tests für Schüler halten

Bonn · Die NRW-Landesregierung diskutiert noch, ob in der Pandemie die sogenannten Lolli-Tests landesweit eingeführt werden können. Die Methode dahinter wurde an der Kölner Uniklinik entwickelt. Wir haben mit dem verantwortlichen Virologen Rolf Kaiser gesprochen.

 In einigen Städten sind die Lolli-Tests bereits als Pilotprojekt im Umlauf – hier etwa in Freiburg.

In einigen Städten sind die Lolli-Tests bereits als Pilotprojekt im Umlauf – hier etwa in Freiburg.

Foto: dpa/Philipp von Ditfurth

Als der Virologe Rolf Kaiser jüngst im GA einen Bericht über die Sorgen des Linzer Kita-Leiters Stephan Kurenbach las, kam ihm ein Gedanke. Was wäre denn, wenn die Jungen und Mädchen zweimal in der Woche den sogenannten Lolli-Test absolvieren würden und sich Eltern, Pädagogen und Kinder damit mehr als bisher sicher fühlen können, nicht an Corona erkrankt zu sein? Kurenbach hatte dem GA erklärt, er könne zuweilen seiner Verantwortung sowohl gegenüber seinen Mitarbeiterinnen als auch den Kindern und Eltern nicht gerecht werden.