Coronavirus in Schulen Lehrer befürchten erneuten Lockdown nach Schulstart

Analyse | Berlin · Werden die Schulen erneut nicht pandemiefest sein, wenn der Unterricht wieder startet? Die FDP fordert, die Vorbereitungen jetzt zu schaffen, damit die Schulen nicht wieder in den Lockdown müssen. Doch die Kultusminister tagen erst wieder im Oktober.

 In drei Wochen enden in den ersten Bundesländern die Ferien, aber noch deutet wenig auf einen regulären Präsenzunterricht.

In drei Wochen enden in den ersten Bundesländern die Ferien, aber noch deutet wenig auf einen regulären Präsenzunterricht.

Foto: dpa/Soeren Stache

In drei Wochen enden in den ersten Bundesländern bereits die Sommerferien, Anfang September sollen alle elf Millionen Schüler wieder in ihren Klassen sitzen. Doch erst im Oktober beraten die Kultusminister darüber, wie es in der Pandemie nun weitergehen soll. Diese Terminierung findet die Unionssprecherin im Bundestags-Kulturausschuss „äußerst problematisch“. Gerade jetzt, sollten die Verantwortlichen und die Schulen alles dafür tun, dass der Präsenzunterricht nach den Ferien wieder regulär stattfinden könne, verlangt Elisabeth Motschmann.