Erstes Freibad öffnet Mehr Geimpfte und erste Lockerungen in NRW

Düsseldorf · Die Infektionszahlen in Nordrhein-Westfalen sinken, in einzelnen Kommunen gibt es erste Erleichterungen. Beim Impfen bleibt die Situation aber angespannt.

 In NRW durfte ein erstes Freibad bereits öffnen. Ab dem 20. Mai sollen laut den Regeln des NRW-Gesundheitsministeriums auch alle weiteren Bäder nachziehen dürfen.

In NRW durfte ein erstes Freibad bereits öffnen. Ab dem 20. Mai sollen laut den Regeln des NRW-Gesundheitsministeriums auch alle weiteren Bäder nachziehen dürfen.

Foto: dpa/Friso Gentsch

Sinkende Infektionszahlen, jeder Dritte mindestens einmal geimpft, ein erstes Freibad geöffnet und weitere Lockerungen in Sicht: In der Corona-Krise gibt es in Nordrhein-Westfalen positive Entwicklungen. Im Vergleich der Bundesländer hat NRW aber noch Rückstand.

Infektionslage: Der Abwärtstrend bei den Corona-Neuinfektionen in Nordrhein-Westfalen hält an. Das Robert Koch-Institut (RKI) meldete am Sonntagmorgen 129,2 Neuinfektionen je 100.000 Einwohner binnen einer Woche. Im Vergleich der Bundesländer weist NRW aber eine relativ hohe Sieben-Tage-Inzidenz auf. Nur Thüringen (180), Sachsen (173) und Baden-Württemberg (129) hatten höhere Werte. Der bundesdeutsche Durchschnitt betrug 119. Die Hälfte der Bundesländer liegt mittlerweile unter der politisch maßgeblichen Inzidenzschwelle von 100. Den niedrigsten Wert hat Schleswig-Holstein mit 50,0 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner und Woche.

Impfungen: Mehr als jeder dritte Bürger in Nordrhein-Westfalen hat inzwischen mindestens eine Corona-Impfung erhalten. Mehr als 6,1 Millionen Menschen wurden nach Zahlen des Robert Koch-Instituts (Stand: Freitag) einmal geimpft, vollständig geimpft waren 1,5 Millionen Menschen. Das sind 8,4 Prozent der Einwohner von NRW. Großen Zuspruch erfuhr am Wochenende eine Sonderimpfaktion in Köln. In der großen Zentralmoschee konnten sich rund 2500 Menschen ohne Termin vor allem mit dem Impfstoff von Astrazeneca impfen lassen.

Impftermine: Die Nachfrage nach Impfterminen ist nach Angaben des NRW-Gesundheitsministeriums hoch. In den Impfzentren seien fast alle Termine im Mai ausgebucht. Insgesamt sollen dort in diesem Monat rund 750.000 Erst- und 1,25 Millionen Zweitimpfungen vorgenommen werden. Damit sei der NRW vom Bund für den Monat Mai zur Verfügung gestellte Impfstoff für Impfzentren vollständig verplant. In den Arztpraxen können sich Menschen unter 60 Jahren ohne Priorisierung mit dem Wirkstoff von Astrazeneca impfen lassen und dabei den Abstand zwischen zwei Spritzen von zwölf auf bis zu vier Wochen verkürzen lassen. In den Impfzentren können bereits vereinbarte Zweitimpfungstermine aufgrund des damit verbundenen organisatorischen Aufwands aber nicht nach vorne gezogen werden.

Lockerungen: Am Wochenende hatte erstmals seit über einem halben Jahr in Nordrhein-Westfalen wieder ein Schwimmbad für den Publikumsverkehr geöffnet. In Billerbeck im Kreis Coesfeld durften die Schwimmer im Rahmen eines Modellversuchs ins Becken.

Der Kreis Coesfeld ist eine von mehreren Modellkommunen in NRW, in denen unterhalb einer beständigen Wocheninzidenz von 100 bestimmte Öffnungen erlaubt sind. Im Rahmen des Modellprojekts sollen am Mittwoch auch erste Straßencafés wieder öffnen. In Lippstadt und Soest dürfen dann in den Innenstädten wieder Gäste in der Außengastronomie bewirtet werden. Bereits am Montag kehren Schüler in weiteren Kommunen wegen gesunkener Infektionszahlen aus dem Distanz- in den Wechselunterricht zurück.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort