Zunehmende Migration über Polen Bundesregierung berät über verstärkte Kontrollen an der Grenze

Berlin · Noch sind die Zahlen nicht so dramatisch wie 2015 im Süden Deutschlands. Aber die Migrationsentwicklung an der Ostgrenze zu Polen ist sehr dynamisch. Die Bundesregierung wird an diesem Mittwoch über verstärkte Kontrollen und andere Reaktionen beraten.

 Bundespolizisten stehen am Dienstag neben einer Gruppe von Migranten, die zuvor über die deutsch-polnische Grenze gegangen waren.

Bundespolizisten stehen am Dienstag neben einer Gruppe von Migranten, die zuvor über die deutsch-polnische Grenze gegangen waren.

Foto: dpa/Danilo Dittrich

m September kamen im Schnitt 50 täglich, im Oktober sind es bereits hundert. Diese Afghanen, Syrer, Iraker und Flüchtlinge aus anderen Nationen folgen dem Konzept des weißrussischen Diktators Alexander Lukaschenko, reisen nach Belarus und versuchen von dort nach Polen und weiter nach Deutschland zu kommen. „Da könnte sich was entwickeln“, meinte Unionsfraktionschef Ralph Brinkhaus, nachdem er sich mit seinem Migrationsexperten Thorsten Frei am Dienstag in Frankfurt an der Oder die Situation angeschaut hatte. Es werde immer dramatischer und es sei in Polen zu erleben, was passiere, wenn „Migration als Waffe eingesetzt“ werde, berichtete Frei. An diesem Mittwoch bringt Innenminister Horst Seehofer (CSU) das Problem ins Kabinett.