Mit Steinmeier im Schloss Bellevue Angehörige der Corona-Opfer im Gespräch mit dem Bundespräsidenten

Berlin · Angehörige der Corona-Opfer schildern im Gespräch mit dem Bundespräsidenten ihre bedrückenden Gefühle, Erfahrungen und Erlebnisse. „Uns allen fehlt eine Form des gemeinsamen Gedenkens“, erklärt Steinmeier. Am 18. April folgt eine Gedenkfeier.

 Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier führte Gespräche mit Hinterbliebenen.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier führte Gespräche mit Hinterbliebenen.

Foto: dpa/Wolfgang Kumm

Dem Beifall für das medizinische Personal im Kampf gegen Corona im ersten Lockdown folgten die Kerzen in den Fenstern für die Toten im zweiten. 71.504 sind es bis zu diesem Freitag, an dem Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier das Gespräch mit Angehörigen sucht. Aus Briefen weiß er, dass auch große Bitterkeit herrscht, wenn es nicht einmal die Chance gibt, sich zu verabschieden. „Ein Thema, über das uns schon das Sprechen schwerfällt“, meint das Staatsoberhaupt. Aber das Sprechen hilft.