Aufteilung der Ministerien Das schreibt die Presse zur Bonn/Berlin-Debatte

BONN · Sollten alle Ministerien komplett nach Berlin umziehen? Bundesbauministerin Barbara Hendricks spricht von Effizienzverlusten, möchte aber keinen Komplettumzug der Regierung. Ihre Entscheidung wird kritisch gesehen. ga-bonn.de hat einige Pressestimmen gesammelt.

Bonn sei als Regierungssitz ein Auslaufmodell, der Komplettumzug der Ministerien nach Berlin nur eine Frage der Zeit. Andere Stimmen sprechen von einem "inhaltlich dünnen Bericht", den die Bundesbauministerin Barbara Hendricks am Dienstag in ihrem Ministerium am Robert-Schumann-Platz vorlegte. "Die Strukturen der Zusammenarbeit in den Ministerien funktionieren", sagte Hendricks, fügte aber auch hinzu, dass es durchaus zu Effizienzverlusten käme.

Dass sie sich gegen einen Gesamtumzug der Ministerien ausspricht - unter anderem im Interview mit dem General-Anzeiger - wird in der deutschen Presselandschaft kritisch gesehen.

Pressestimmen zur Bonn/Berlin-Debatte

Der Kampf um die Kübel
Gastronomie in Bonn Der Kampf um die Kübel