Global Peace Index 2018 Das sind die friedlichsten Länder der Welt

Bonn · Die Weltfriedenslage hat sich im vergangenen Jahr weiter verschlechtert. Das friedlichste Land ist dem "Global Peace Index" weiterhin Island, Deutschland taucht nicht in den Top15 auf.

Die Weltfriedenslage ist aktuell, gemessen am vergangenen Jahrzehnt, auf einem Tiefstand angekommen. Das geht aus dem "Global Peace Index 2018" hervor, für den das "Institute for Economies and Peace" (IEP) 163 Länder hinsichtlich der Sicherheitslage bewertet hat. Dem Index zufolge hat sich die Friedenssituation zwar in 71 Staaten verbessert, in 92 Länder stellte das Institut jedoch eine Verschlechterung fest. Das Niveau habe sich insgesamt um 0,27 Prozent verringert. Die Autoren der Studie bewerten die Staaten anhand von 23 Indikatoren, die in die Bereiche "nationale und internationale Konflikte", "Grad der Militarisierung" sowie "soziale Sicherheit und Schutz" gegliedert sind. Je höher der Score dieser Indikatoren, desto niedriger wird das Land gelistet.

Am friedlichsten ist es dem Index zufolge in Island, das seit 2008 auf den ersten Platz steht. Auf den weiteren Plätzen folgen Neuseeland, Österreich, Portugal und Dänemark. Deutschland liegt zwischen Norwegen und Ungarn auf Platz 17 und damit im Bereich eines hohen Friedensniveaus. Europa ist der Studie zufolge die weltweit friedlichste Weltregion, auch wenn sich die Lage hier im dritten Jahr in Folge verschlechtert habe. 23 von 36 europäische Ländern entwickelten sich rückläufig, darunter beispielsweise auch Spanien: Aufgrund der innerpolitischen Spannungen rund um den Katalonien-Konflikt musste das Land zehn Plätze zum Vorjahresvergleich einbüßen und rangiert nun auf Position 30.

Schlusslicht des "Global Peace Index" ist seit mittlerweile fünf Jahren und weiterhin auch Syrien. Zu den am wenigsten friedlichsten Ländern zählen außerdem Afghanistan, Südsudan, Irak und Somalia. Generell stieg die Zahl der Gefechtstoten in den vergangenen zehn Jahren um 264 Prozent.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort