Armin Laschet vs. Markus Söder Das Unions-Duell spitzt sich zu

Düsseldorf/Berlin · Die Spitzengremien der CDU haben sich klar für ihren Parteichef Armin Laschet als Kanzlerkandidat ausgesprochen. Doch gelöst ist der Machtkampf zwischen Laschet und Markus Söder damit keineswegs. Denn auch der CSU-Chef bringt in München seine Truppen in Stellung.

 Das Rennen zwischen Armin Laschet und Markus Söder ist noch nicht beendet.

Das Rennen zwischen Armin Laschet und Markus Söder ist noch nicht beendet.

Foto: dpa/Michael Kappeler

Die Nacht ist kurz für Armin Laschet. Lange noch hatte die engere CDU-Führung am Sonntagabend in der hessischen Landesvertretung in Berlin getagt, um über die Kampfkandidatur des CDU-Vorsitzenden und des CSU-Chefs Markus Söder zu beraten. Laschets Ziel war dabei klar: Möglichst große Einigkeit für seine Kandidatur in den am Montag tagenden Gremien.