Bilanz einer langen Kanzlerschaft Das waren Merkels größte Erfolge

Berlin · Die Amtszeit von Angela Merkel war überschattet von vielen Krisen. So Manches ist ihr dabei aber gelungen. Ein Blick zurück auf 16 Jahre, die auch mit ihrer Union nicht immer friedlich verliefen.

 Als Krisen-Kanzlerin hat sich Angela Merkel mehrfach bewährt.

Als Krisen-Kanzlerin hat sich Angela Merkel mehrfach bewährt.

Foto: dpa/Franc Zhurda

Am 5. Oktober 2008 lag das Schicksal des deutschen Banksystems in den Händen der Kanzlerin. Drei Wochen zuvor war die US-Bank Lehman Brothers pleite gegangen, was die globale Finanzkrise auslöste. In Deutschland wuchs die Unruhe. Zum Wochenende meldete die Bundesbank nach Berlin, dass die Deutschen nervös wurden, immer mehr Menschen würden Geld abheben und zuhause horten. Merkel und ihr Finanzminister Peer Steinbrück (SPD) mussten fürchten, dass es am Montag nach Öffnung der Filialen zum Banken-Sturm kommt – und handelten: Am 5. Oktober um 15 Uhr gaben sie im Fernsehen eine Garantierklärung ab: „Wir sagen den Sparerinnen und Sparern, dass ihre Einlagen sicher sind “, so Merkel. Ein wagemutiger Schritt: Der Bund hätte gar nicht die Mittel gehabt, um für alle Spareinlagen einzustehen. Aber allein die Ankündigung reichte, um die Menschen zu beruhigen. Der Bank-Run blieb aus.