Debatte im Bundestag Scholz spricht zu aktuellen Corona-Themen im Parlament

Berlin · Die Corona-Zahlen explodieren, die Politik wirkt im Übergang von der alten zur neuen Regierung unsortiert. Vom designierten neuen Bundeskanzler war tagelang nichts zu hören – nun sprach er im Bundestag.

 Olaf Scholz (r.) mit Robert Habeck und Annalena Baerbock im Plenum.

Olaf Scholz (r.) mit Robert Habeck und Annalena Baerbock im Plenum.

Foto: dpa/Kay Nietfeld

Wo war Olaf Scholz? Während sich die vierte Corona-Welle immer höher in Deutschland auftürmt und die Intensivstationen voll werden, war vom vermutlich nächsten Kanzler zuletzt nichts zu hören. Scholz konzentrierte sich auf die Koalitionsverhandlungen zwischen SPD, Grünen und FDP. Die Union warf dem Sozialdemokraten vor, er verstecke sich vor seiner Verantwortung und meide die klare Positionierung.