Geliefert, aber nicht genutzt Streit um van Laack-Masken bei der NRW-Polizei

Düsseldorf · Zweimal hat die NRW-Polizei im großen Stil beim Textilhersteller van Laack eingekauft, um die Beamten mit Schutzmasken auszustatten. Der zweite Auftrag soll trotz Vergabe noch gekippt werden. Doch die Ware ist längst angekommen.

 Kommissar-Anwärter mit Maske bei der Vereidigungsfeier in Brühl.

Kommissar-Anwärter mit Maske bei der Vereidigungsfeier in Brühl.

Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Da liegen sie nun – und das seit Wochen: 1,25 Millionen Mund-Nasen-Schutzmasken hatte der Mönchengladbacher Modehersteller van Laack der Polizei Mitte Dezember geliefert. Seitdem liegen sie in einem Polizeibekleidungscenter in Lünen. Doch während die Beamten weiterhin Tag für Tag raus zum Einsatz fahren, sind die Masken für diesen bislang nicht vorgesehen.