Termine, mögliche Koalitionen Der Wahl-Countdown vor der Bundestagswahl

Berlin · Die letzten Tage vor der Bundestagswahl könnten für Union wie SPD zur Zitterpartie werden. Welche Termine vor der Wahl noch anstehen und welche Koalitionen realistisch wären.

 Ein Stimmzettel für die Briefwahl zur Bundestagswahl.

Ein Stimmzettel für die Briefwahl zur Bundestagswahl.

Foto: dpa/Bernd Weißbrod

Die letzten Tage vor der Bundestagswahl könnten für Union wie SPD zur Zitterpartie werden. Zwar gehen die Sozialdemokraten erstmals seit fast 20 Jahren als Favorit in die Schicksalswoche, doch bangen sie, welche Auswirkungen die Durchsuchungen im Finanzministerium auf ihren Kanzlerkandidaten Olaf Scholz haben könnten. Die in Umfragen hinten liegende Union hofft inständig auf einen Stimmungsumschwung zum Finale. Wo stehen wir im Wettkampf um das Kanzleramt, und was werden die wichtigsten Termine der kommenden Woche? Ein Überblick:

Die Koalitionsoptionen

Bei aller Vorsicht gegenüber den Umfragewerten - ein Zweierbündnis ist derzeit unwahrscheinlich: Rechnerisch könnte unter Umständen zwar eine weitere große und dann SPD-geführte Koalition möglich werden, das wollen aber beide Partner eigentlich nicht. Scholz dürfte deshalb nach den derzeitigen Werten auf eine Koalition seiner SPD mit Grünen und FDP setzen; für das ebenfalls mögliche klassische „Linksbündnis“ Rot-Grün-Rot hat er hohe Hürden errichtet, ohne es auszuschließen. Armin Laschet dagegen könnte nach den derzeitigen Werten wohl nur mit Schwarz-Grün-Gelb Kanzler werden.

Termine und Themen

Fast jeden Tag gibt es noch mal Marktplatz-Reden, Diskussionsrunden und Fernsehauftritte. Scholz ist vor allem in Bayern, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen unterwegs. Laschet macht etwas weniger Termine und ist in seiner Heimat Nordrhein-Westfalen, in Hessen, Mecklenburg-Vorpommern und Bayern zu sehen und zu hören. Hier dürfte genauer hingeguckt werden:

Dienstag, 21. September

Die scheidende Kanzlerin gibt Laschet noch einmal Rückenstärkung: Gemeinsam treten sie am Abend in Merkels Wahlkreis in Stralsund auf. Scholz absolviert Termine in Niedersachsen.

Mittwoch, 22. September

Annalena Baerbock holt sich in Karlsruhe Unterstützung beim „bürgerlichen Star“ der Grünen, Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann.

Donnerstag, 23. September

Der Fernsehabschluss des Wahlkampfs: Zur Schlussrunde in ARD und ZDF sind die Kanzler- und Spitzenkandidaten aller Bundestagsparteien eingeladen.

Freitag, 24. September

Mehrere Parteien schließen ihren Wahlkampf mit Großveranstaltungen zumindest offiziell ab. Aber auch danach sind am Samstag vielfach noch Veranstaltungen geplant.

Die Union trifft sich zur Abschlussveranstaltung in München, neben Laschet sind auch CSU-Chef Markus Söder und Kanzlerin Merkel dabei.

Die SPD zelebriert ihren Abschluss in Köln.

Zur letzten Veranstaltung der Grünen kommen Baerbock und Co-Parteichef Robert Habeck nach Düsseldorf.

Die Linke geht zum offiziellen Wahlkampffinale nach Berlin, wo parallel am Sonntag auch das Abgeordnetenhaus gewählt wird.

Die AfD veranstaltet ihren Abschluss ebenfalls in Berlin.

Parallel zu den Veranstaltungen plant die Organisation Fridays for Future große Klima-Kundgebungen in München und Berlin.

Samstag, 25. September

Zur letzten Wahlkampfveranstaltung der Union kommt Merkel in Laschets Heimatstadt Aachen.

Die FDP macht ihre Abschlussveranstaltung einen Tag später als die anderen - in Düsseldorf auf dem Schadowplatz, wo am Vortag noch die Grünen für sich trommeln.

Sonntag, 26. September

Um 18 Uhr schließen die Wahllokale. Dann steht fest, wer sich im Rennen durchgesetzt hat - und es beginnt die womöglich lange Zeit einer schwierigen Regierungsbildung.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort