Parlamentarischer Rat Als Abgeordnete in Bonn in den Stullen-Streik traten

Special | Bonn · So sehr es sich kurz nach 1949 im Restaurant des Bonner Bundeshauses gut essen ließ: Das Verhältnis zwischen Wirt und Parlamentariern war nicht frei von Spannungen. Und einmal griffen die Politiker zum Äußersten.

 Wäre sicher auch im Jahr 2024 nicht die schlechteste Adresse: Das Restaurant La Roche im alten Bundeshaus im Jahr 1952.

Wäre sicher auch im Jahr 2024 nicht die schlechteste Adresse: Das Restaurant La Roche im alten Bundeshaus im Jahr 1952.

Foto: GA-ARCHIV

Wohlstand für alle! Ludwig Erhards Verheißung der sozialen Marktwirtschaft war bei Erscheinen des gleichnamigen Buchs 1957 in Teilen der Bevölkerung längst mit Händen zu greifen. Schon 1952 kolportierten erste Zeitungsberichte, viele Deutsche seien zu dick. Unvorstellbar nach all den Jahren mit Lebensmittelkarten, Rübenkraut und Muckefuck. Und Bodyshaming als gesellschaftliches Problem war auch noch nicht erfunden, was man nicht nur dem Bundeswirtschaftsminister ansah.