Auswertung des Deutschen Wetterdienstes Immer öfter und immer mehr Starkregen in NRW

Exklusiv | Düsseldorf · Allein in den vergangenen dreieinhalb Jahren hat es in NRW 77 extreme Niederschläge gegeben – und 2021 erwartet der Deutsche Wetterdienst noch mehr. Vor allem Mittelgebirgsregionen könnten künftig stärker betroffen sein.

 Allein in den vergangenen dreieinhalb Jahren hat es in NRW 77 extreme Niederschläge gegeben.

Allein in den vergangenen dreieinhalb Jahren hat es in NRW 77 extreme Niederschläge gegeben.

Foto: dpa/Alexander Forstreuter

In NRW hat es in diesem Jahr bereits deutlich mehr Stark­regen gegeben als in den Jahren zuvor: Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) kam es 2021 bisher zu 49 Starkregenereignissen mit einer Tagesniederschlagsmenge von mindestens 60 Millimetern, also von 60 Litern pro Quadratmeter. Zum Vergleich: Im vergangenen Jahr waren es sechs, 2019 waren es 18 und 2018 lediglich vier. Das ergab eine DWD-Auswertung im Auftrag unserer Redaktion. Seit 2018 zählte der Wetterdienst damit 77 solcher extrem heftigen Regenfälle in NRW.