Sondierungen am Zwischenziel Die Ampel steht auf Durchfahrt

Berlin · SPD, Grüne und FDP legen ihre Marschrichtung fest: zwölf Euro Mindestlohn, Kohleausstieg bis 2030, Solaranlagen auf alle geeigneten Dächer, kein Tempolimit, keine Vermögenssteuer, keine Erhöhung von Einkommens- und Unternehmenssteuer. Die Botschaft der Unterhändler: Die Mannschaft ist der Star.

 Für die nächste Regierungsbildung geht es Richtung Ampel-Koalition.

Für die nächste Regierungsbildung geht es Richtung Ampel-Koalition.

Foto: dpa/Christoph Soeder

Vermutlich sind sie müde. Aber diese Müdigkeit wird jetzt, um 13.44 Uhr, als das Ergebnis verkündet ist, von einer tiefen Zufriedenheit überlagert. Adrenalin verleiht Flügel. Erst recht, wenn die rot-gelb-grüne Ampel schon mal blinkt. Achtung, wir kommen! Sie haben noch einmal bis tief in die Nacht gesprochen, verhandelt, Passagen gestrichen und neu formuliert. Irgendwann hatten sie dann zwölf Seiten Sondierungspapier, dicht beschrieben, auf jenen Stand gebracht, hinter dem sich alle versammeln konnten.