Vor der NRW-Wahl Die besondere Bedeutung von NRW für die Bundesrepublik

Bonn · Nordrhein-Westfalen ist das bevölkerungsreichste Bundesland. Wirtschaftlich ging es lange voran, noch länger trottete es hinterher. Über die politische, ökonomische, kulturelle und gesellschaftliche Rolle der Großregion zwischen Rhein und Weser.

 Nicht selten wurde Nordrhein-Westfalen als Versuchslabor für die Bundesrepublik bezeichnet.

Nicht selten wurde Nordrhein-Westfalen als Versuchslabor für die Bundesrepublik bezeichnet.

Foto: GA Grafik/-

Es gab Zeiten, da galt Nordrhein-Westfalen als politisches Versuchslabor für die Bundesrepublik. So lernten SPD und FDP in den 1960er Jahren in Düsseldorf gemeinsam zu regieren, bevor sie es danach in Bonn taten. Auch Rote und Grüne fanden im Bund erst zueinander (1998), nachdem sie drei Jahre im bevölkerungsreichsten Bundesland zusammengearbeitet hatten. Doch seitdem hat es sich mit dem Vorbildcharakter nordrhein-westfälischer Bündnisse. Eine Minderheitsregierung, wie es sie von 2010 bis 2012 gab, hat der Bund noch nie erlebt. Und wie eine Ampel funktioniert, haben SPD, FDP und Grüne nicht in Düsseldorf, sondern gut 200 Kilometer weiter südlich in Mainz erprobt.