Union beschließt die Quote Die Frauen reißen es raus bei der CDU

Hannover · Der CDU-Parteitag stimmt knapp für die Einführung einer Frauenquote und bewahrt den Vorsitzenden Friedrich Merz damit vor einer ersten Niederlage. Die Debatte verläuft leidenschaftlich. Am Ende reißen es vor allem zwei Frauen raus.

Gibt den Reservekanzler: Friedrich Merz spricht beim CDU-Bundesparteitag in Hannover.

Gibt den Reservekanzler: Friedrich Merz spricht beim CDU-Bundesparteitag in Hannover.

Foto: dpa/Michael Kappeler

Das spartanische Arrangement dieses CDU-Parteitags passt zur Lage der Union seit der verlorenen Bundestagswahl, aber auch zur Situation des ganzen Landes in der Energiekrise. Die CDU will auf diesen Baustellen jetzt keine falschen Prioritäten setzen – das ist die Botschaft. Friedrich Merz ruft am Ende seiner 45-minütigen Rede dann auch eindringlich: „Die Beschäftigung mit uns selbst ist notwendig. Aber die Beschäftigung mit der Lage der Betriebe, mit der Lage der Menschen ist notwendiger.“