Wie positioniert sich die SPD? Die Genossen und die Russland-Liebe

Bonn · In Sachen Russland ist die SPD eine multiple Persönlichkeit. Altkanzler Gerhard Schröders hemmungslose PR-Offensive pro Moskau setzt die Führung zusätzlich unter Druck. Nun soll es eine einheitliche Linie der Partie geben.

 Gibt seiner Partei Ratschläge: Ex-SPD-Chef Sigmar Gabriel.

Gibt seiner Partei Ratschläge: Ex-SPD-Chef Sigmar Gabriel.

Foto: dpa/Britta Pedersen

Lars Klingbeil hat ein Problem. Und das heißt Gerhard Schröder. Ausgerechnet der Altkanzler, ohne dessen frühe Förderung der Niedersachse Klingbeil wohl kaum bis zur SPD-Parteispitze aufgestiegen wäre, bringt die Sozialdemokraten in der aktuellen Russland-Ukraine-Krise in die Defensive. Der 43-jährige Klingbeil fing als Jungpolitiker in Schröders Büro in Hannover an, jetzt macht der Putin-Vertraute im hoch dotierten Unruhestand seinem Zögling mit umstrittenen Aussagen zum Ukraine-Konflikt das Leben politisch schwer.