Konferenz am Wochenende Grünen veranstalten ersten digitalen Bundesparteitag

Berlin · Als einzige Partei schaffen die Grünen in diesem Herbst einen Bundesparteitag und wohl auch ein neues Grundsatzprogramm. Gelingen soll das mit einer Debatte aus 700 Wohnzimmern und einer Sendezentrale in Berlin.

 Mit Mund-Nasenschutz: Annalena Baerbock und Robert Habeck.

Mit Mund-Nasenschutz: Annalena Baerbock und Robert Habeck.

Foto: dpa/Kay Nietfeld

Dieser Parteitag wird anders. Rein in die Wohnungen, rauf auf die Sofas, ran an die Küchentische. Im Hintergrund werden Pflanzen zu sehen sein, Bücherregale, Bilder an den Wänden, in manchem Zimmer auch Kunst. Vorhang für den ersten digitalen Bundesparteitag der deutschen Parteiengeschichte. Vorhang auf für die Bundesdelegiertenkonferenz von Bündnis 90/Die Grünen an diesem Wochenende – mit einer Sendezentrale und einer professionellen Regie im „Tempodrom“ in Berlin, wofür „das gesamte Team“ auf Corona getestet worden sei.